Baumschnitt

Der Mensch als Gefahr

Ein Baum irgendwo im Wald oder im Gebirge: Schon seit Jahrzehnten wächst er, wird geformt und gestaltet von Wind und Wetter. Die Natur bündelt in ihm all ihre Kraft und Harmonie.

Ein Baum im Zentrum einer Großstadt oder als Gestaltungselement einer Straßenallee: Auch er wächst bereits seit Jahrzehnten, die stark belastete Umwelt entspricht allerdings seit langem nicht mehr seinen Grundbedürfnissen. Im Winter wird Salz gestreut, Kanalsysteme behindern die Wurzeln am natürlichen Wachstum, Autounfälle hinterlassen Wunden in der Rinde, in die Schädlinge leicht eindringen können.
Bei richtiger Pflege wird er allerdings noch jahrelang seine Funktion im Ökosystem der Stadt erfüllen können.

Die auffälligste Pflegemaßnahme ist dabei der Baumschnitt, der ausschließlich von fachlich qualifizierten Experten durchgeführt werden sollte …

  • … zur Pflege des Baumes
  • … zur Erhaltung des Baumes und
  • … zur Gefahrenabdeckung, z. B. im Straßenverkehr.
Wollen Sie mehr zum Thema "Baumschnitt" wissen?